Grafik: Ein wichtiges Anliegen

Guten Abend liebe Leser_Innen, 

heute geht es um etwas sehr wichtiges, das leider sehr real ist. Die EU macht tatsächlich Anstalten, die öffentliche Wasserversorgung zur Privatisierung freizugeben. Wasser könnte also zu einer Handelsware werden, mit fatalen Folgen. Anders als staatliche Insitute unterliegen private Unternehmen dem Druck, Gewinn zu machen und Wachstum zu erwirtschaften. Schlechteste Voraussetzungen für etwas, das eigentlich ein Menschenrecht ist. 
Mit vielen anderen Bloggern möchte ich dieser Tendenz, der verwirtschaftlichung der menschlichen Grundversorgung, entgegenwirken. Wenn Ihr selber dagegen eintreten wollt, schreibt selber einen Blogartikel oder unterschreibt die europaweite Petition. Auf der Seite findet Ihr auch weitere Informationen zum Thema.

Der Kampf geht weiter, 
Euer Linus Misera



„Eine schlechte Idee“
Misera/2012
[Große Ansicht]

Kommentare:

  1. Ich find's gut, dass mittlerweile so viele Blogger drauf aufmerksam machen, aber ich denke, dass die EU es nicht mehr wagen wird, das Ganze durchzuziehen, denn viele Bloggergrößen, YouTube-"Promis" und auch viele Nutzer von Facebook haben sich mit Aktionen dagegen gesetzt und da sowieso schon viele Unterschrift-Aktionen im Umlauf sind (jetzt mal nur auf das Internet beschränkt), denke ich nicht, dass das keine Folgen haben würde. Außerdem ist Wasser ein Grundrecht für jeden Menschen (wenn ich jetzt nicht total alles verpennt habe).
    Mit sowas schneiden sie sich wohl eher ins eigene Fleisch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergiss nicht, dass da aber auch wirtschaftlichte Interessen dran hängen. Nestle wird sicher bis zum Schluss versuchen, das Ding auf lobbyistischem Wege durchzudrücken.

      Löschen
  2. Es macht die "schlauen Leute der oberen Schicht" aber auch nur unglaubwürdiger, wenn sie sich selbst widersprechen.
    Auf der einen Seite predigen sie davon, dass es ja ach so viel Armut auf der Welt gibt und dann wollen sie Wasser, worauf jeder ein Recht haben soll, privatisieren...

    AntwortenLöschen

Was ist Eure Meinung? Lasst es mich wissen.